Schlichow Visionen

Schlichow ist direkter Anrainer des zukünftigen Cottbuser Ostsees.

Noch muss man „auf den Damm klettern“, um die Entwicklung vom Tagebau zum See beobachten zu können. Die Meinungen der Einwohner zum Übergang des Ortes zum See wurden viele Jahre diskutiert. Einige hatten sich so an den Damm gewöhnt, dass sie ihn behalten wollen. Wenige Einwohner befürworteten das vollständige Abtragen der Erdmassen und den freien Blick auf die Wasserfläche. Die meisten Bürger waren aber für einen Kompromiss und wünschten sich eine breite Öffnung des Dammes am Ende der Dorfstraße, mit einem schönen Blick auf den See. Hier könnten die Bootsanlegestelle und ein kleines Restaurant mit einer einladenden Terrasse gebaut werden.

Es gibt bereits ein Modell, um sich diese Zukunftvision besser vorstellen zu können. Diese Fotomontage entstand anlässlich des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“.

Die LEAG ließ gemeinsam mit der Stadt Vorschläge erarbeiten, um die Gestaltung des Areals zu planen. Dies ist 2021 geschehen und soll im März 2022 den interessierten Bürgern vorgestellt werden.