Schlichower Damm

Dieser Lärmschutzdamm wurde 1992/93 errichtet und bepflanzt. Er ist 1,3 km lang, 70 -140 m breit und befindet sich 8-10 m über dem Gelände. Er schützte die Schlichower vor Sandstürmen und sollte auch den Lärm der Förderbrücke eindämmen.

Nun ist er ein beliebter Aussichtspunkt mit Spazierwegen geworden. Ostermontag sind Jung und Alt beim Eiersuchen und Walleien hier versammelt. Im Winter gibt es breite Rodelbahnen.

Die LEAG sicherte 2018 die Spazierwege mit neuen Geländern.Der Schlichower Bürgerverein e.V. wird an den frei geschnittenen „Blickpunkten“ Informationen zu dem sich entwickelnden OstSEE aufstellen, so dass auch Ortsunkundige einen Einblick in den Wandel dieser Landschaft erhalten. Wenn möglich, sollen Bänke diese Orte  ergänzen.

Das schon sichtbare Wasser im Randschlauch erhöht sich langsam, wie man an den versinkenden Bäumen erkennen kann.

Der „Damm“ befindet sich direkt am Parkplatz.Wenn man ihn „umrundet“, hat man 2.6 km zurück gelegt.

Geht man aber weiter links entlang, kommt man zum Findlingsgarten.Geht man rechts entlang, erreicht man die Gedenkstätte „Klein Lieskow“.

  

Folgt man von hier aus noch weiter dem Zaun, so  kommt man nach 1.5 km zum schönsten Aussichtstpunkt dem „Südeck“.