Die Freiwillige Feuerwehr Schlichow wurde 1935 gegründet. 24 Kameraden gehörten damals der FF an.
Ende der 50 iger Jahre bis Anfang 1970 übernahm Fritz Gröschke die Leitung der FF Schlichow und es konnten verschiedene Aktivitäten verzeichnet werden. In den folgenden Jahren kam das Feuerleben in Schlichow zum Erliegen, da der Ort der Braunkohle weichen sollte. 1980 übernahm der Kanerad Wilfried Kneschk in Dissenchen die Wehrleitung. In diesem Zuge wurden auch 6 Kameraden aus Schlichow aktiviert und das Feuerwehrleben blühte wieder auf. Es wurde wieder an Übungen, Wettkämpfen und bei Löscheinsätzen teilgenommen. Verschiedene Verantwortlichen übernahmen die Organisation der FF Schlichow. Im Jahr 1998 übernahm Ronny Schneider die Leitung der Feuerwehr in Schlichow und hat sie bis heute inne. Ein Höhepunkt in der Geschichte der FF war das Jahr 1999. So wurde in diesem Jahr die Genehmigung für den Bau eines Gerätehauses erteilt. Durch die fleißige Mithilfe der Kameraden konnte das neue Gerätehaus am 19.05.2001 eingeweiht werden. (Eigenleistung 23.000 DM)
Am 23.07.2008 erhielt die FF Schlichow ein Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 IVECO. Mit der neuen Technik, wurde die Begeisterung für die FF weiter verstärkt und es wurden eine Reihe von verschiedenen Ausbildungen für die Kameraden durchgeführt. In den letzten Jahren wurde verstärkt zu Brand -,Hilfeleistungs – und Hochwassereinsätzen im Stadtgebiet ausgerückt.
Die Freiwillge Feuerwehr Schlichow übernimmt schon seit vielen Jaheren die Organisation des Osterfeuers und das Aufstellen des Maibaumes. An vielen Veranstaltungen im Dorf nehmen die Kameraden aktiv teil.
2018 hatte die Freiwillige Feuerwehr Schlichow 32 Mitglieder, davon 2 Frauen.